CHORUS MUSICA SACRA KREMS
Element 2_2x.png

Im Zentrum der Tätigkeit des Chorus Musica Sacra Krems stehen die liturgischen Dienste während des Kirchenjahres in der röm.-kath. Stadtpfarre Krems–St. Veit.

Mehr als 20 Gottesdienstfeiern - im Dienste der Ökumene auch in der Evangelischen Heilandskirche Krems - werden im Jahreskreis musikalisch gestaltet.

Seit vielen Jahren ist es für Chorleiter und Chor eine Herausforderung, sich darüber hinaus auch in Konzerten (u.a. im Rahmen des jährlichen Osterfestivals IMAGO DEI) zu präsentieren und Musikinteressierten aus Krems sowie der näheren und ferneren Umgebung bedeutende Werke der Musikliteratur auf hohem künstlerischen Niveau zu Gehör zu bringen.

Der Chorus Musica Sacra Krems wurde 1970 von Univ.-Prof. Alfred Endelweber gegründet und mehr als 40 Jahre ohne Unterbrechung geleitet.

Seit September 2014 ist Mag. Ronald Peter - gleichzeitig auch Konzertorganist und Organist in der Stadtpfarrkirche Krems-St. Veit - Chorleiter.

Chorus musica sacra.JPG

KirchenTonArtKrems hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, qualitätsvolle Kirchenmusik verschiedenster Ausprägung für Krems anzubieten und ist damit in der gesamten Region einziger Konzert-Anbieter.
KirchenTonArtKrems lädt Organisten und verschiedene Ensembles mit unterschiedlichsten Stilen wie Programmen ein, kooperiert mit anderen Vereinen und tritt u.a. auch als Veranstalter für den Chorus Musica Sacra auf.

GESCHICHTE DES CHORS

Gegründet 1970 aus ehemaligen Mitgliedern des „Kammerchors Wachau“ in Krems, der unter der Leitung von Prof. Wilhelm Wolter (1914-1972) hohes Ansehen genoss, zählt der Chorus Musica Sacra Krems heute zu den führenden Chören Niederösterreichs.

Die Pflege der Kirchenmusik mit jährlich rund 20 liturgischen Diensten in der r. k. Stadtpfarrkirche Krems–St. Veit wie auch in der Evangelischen Heilandskirche Krems bilden den Hauptaufgabenbereich dieser Chorgemeinschaft.

Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Konzerte (u.a. mit Aufführungen von J. S. Bachs „Johannespassion“ und „Weihnachtsoratorium“, G.F. Händels „Messias“, C. Monteverdis „Marienvesper“ u.a.m.) sowie a capella - Chorkonzerte mit weltlichen Programmen.

Ein breitgefächertes Repertoire und die ständige Zusammenarbeit mit Studierenden wie Absolventen der Musikuniversität Wien – vielfach auch im Dienste der Ökumene – gehören zu den „Markenzeichen“ des Chorus Musica Sacra Krems.

REPERTOIRE

JEHAN ALAIN
Messe modale

ANTON BRUCKNER
Messe in C (Windhaager Messe)

JOHANN JOSEPH FUX

AUGUSTIN PFLEGER
Passionsmusik

MAX REGER
„Meinen Jesum laß ich nicht“ (Choralkantate)

FRANZ SCHNEIDER
Transeamus usque ad Bethlehem

HEINRICH SCHÜTZ
Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz
Musikalische Exequien

a-cappella-Werke

Zahlreiche Werke von J.S. Bach, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Jacobus Gallus, Hans Leo Hassler, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Michael Praetorius, Melchior Vulpius uam.

sowie Hugo Distler, Anton Heiller, Zoltan Kodaly, Peter Planyavsky, Francis Poulenc uam.

mitsingen
MITSINGEN

Chorproben

... finden jede Woche am Freitag statt.

... werden im Probenraum des Pfarrhofes der Stadtpfarre Krems-St. Veit durchgeführt (Pfarrplatz 5, 3500 Krems, 1. Stock rechts).

... beginnen um 19.30 Uhr mit dem Ausfassen der Noten.

... bieten die Möglichkeit der kostenlosen und qualitätsvollen Stimmbildung mit Claudia Riedel.

... enden um ca. 22 Uhr.

Kontaktieren, ausprobieren, einstudieren...

Wenn Sie Lust haben im Chorus Musica Sacra Krems mit zu singen, dann kommen Sie einfach direkt an einem Freitag bei einer unserer Proben vorbei oder nehmen Sie Kontakt mit dem Leiter des Chores auf:

Mag. Ronald PETER

Steindlstraße 19A