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Konzertarchiv
KONZERTARCHIV
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Ökumenische Adventvesper

17. Dez. 2023

Zur Ruhe kommen – Musik und Text als Wege zur inneren Einkehr.  
Werke von J.S. Bach, Benjamin Britten, Orlandus Lassus und Meditationen über Texte von Ingeborg Bachmann, John Henry Newman, Friedrich Nietzsche und Therese von Lisieux sind die „Begleiter“ auf diesem Weg.

Kartenverkauf an der Abendkasse | Eintritt: € 22,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 16,-
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Rast am Wege
Alfred Endelweber | Blockflöte
Benedikt Endelweber | Violoncello
Hubert Gaisbauer | Meditation

1. Okt. 2023

Ronald Peter, 1973 in Wien geboren, erhielt seinen ersten Orgel- und Klavierunterricht bei Isburga Endelweber in Krems. Danach studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) Orgel, Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik, Orgel bei Prof. Peter Planyavsky, Chorleitung bei Prof. Erwin Ortner. Er ist Organist und Chorleiter an der Pfarrkirche Krems St. Veit, unterrichtet Orgel am Konservatorium für Kirchenmusik in St. Pölten und gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland. 

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 15,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 12,- 
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Orgel.Sommer 03

17. Aug. 2023

Andreas Schweiger, geboren 1998 in Zwettl, erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht bei Christine Glaßner an der Musikschule Ottenschlag. Von 2013 bis 2018 erhielt er Orgelunterricht bei Ronald Peter am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten. Er studiert Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) bei Roman Summereder.
Er ist als liturgischer wie konzertanter Organist oft im Zisterzienserstift Zwettl und in der Wiener Michaelerkirche (Assistenzorganist seit 2021) tätig.

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 15,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 12,- 
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Orgel.Sommer 02

10. Aug. 2023

Sarah-Maria Pilwax, geboren 1999 in Hollabrunn, erhielt von 2015 bis 2018 Orgelunterricht bei Johannes Zimmerl am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten. Sie studiert Cembalo, Kirchenmusik und Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). 2022 schloss sie das Bachelorstudium Konzertfach Orgel bei Pier Damiano Peretti mit Auszeichnung ab. Zu ihren Tätigkeiten zählt die Arbeit als Solistin, Chorleiterin und Pädagogin sowie musikwissenschaftliche Beschäftigung. 

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 15,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 12,- 
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Orgel.Sommer 01

3. Aug. 2023

Die internationale Chorakademie dient der Fortbildung in Chorgesang und Chorleitung. Die künstlerische Gesamtleitung liegt in den Händen von Erwin Ortner, Professor für Chorleitung und Chorische Stimmbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Gründer und Leiter des Arnold Schönberg Chores; seit 2010 Leiter der Wiener Hofmusikkapelle.
Das Schlusskonzert bildet den musikalischen Höhepunkt der Chorakademie. 

Information und Karten:
web: www.icak.at
mail: icak@live.at

Paulus

15. Juli 2023


A-cappella-Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten ist zu Beginn des Konzerts zu hören. 

Dann folgt ein Werk, das 1982 für den CHORUS MUSICA SACRA KREMS komponiert wurde: „Il cantico di frate sole“ (Der Sonnengesang) von Peter Planyavsky. 

Den Abschluss bildet das feierliche „Dettinger Te Deum“ von Georg Friedrich Händel mit ca. 60 Mitwirkenden.

Der CHORUS MUSICA SACRA KREMS wurde 1969 von Alfred Endelweber gegründet und bis 2014 geleitet. 2014 übernahm Ronald Peter die Leitung des Chores.  

Die Hauptaufgabe des Chores bildet die kirchenmusikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Pfarrkirche Krems St. Veit. 

Auch in der evangelischen Heilandskirche Krems singt der Chor regelmäßig bei evangelischen oder ökumenischen Gottesdiensten. 

Weitere Schwerpunkte sind Kirchenkonzerte und A-cappella-Chorkonzerte mit weltlichen Programmen.

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 28,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde 
der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 20,- 
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Te Deum Laudamus
Doris Bogner | Sopran
Walter Wegscheider | Bass
CHORUS MUSICA SACRA KREMS
CAPPELLA MUSICA SACRA
Musikalische Leitung:
Alfred Endelweber und Ronald Peter

19. Mai 2023

In diesem Konzert erhalten Kinder und Erwachsene die Gelegenheit, durch das berühmte musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ die verschiedenen Register und Klangmöglichkeiten der Orgel kennen zu lernen. In der Orgel verbergen sich nämlich unter anderem eine Ente, ein Vogel, eine Katze und sogar Peters Großvater…

Eintritt frei - Spenden erbeten!

Orgel.Frühling

23. Apr. 2023

Ökumenische Fastenvesper

26. März 2023

Ökumenische Adventvesper

11. Dez. 2022

Das Linzer Vokalensemble Voices wurde im Februar 1993 gegründet und hat sich in kurzer Zeit zu einer beliebten und gefragten Gruppe entwickelt.

Das Repertoire des Vokalsextetts umfasst geistliche und weltliche Musik, Messen, Motetten und Madrigale aus der Renaissancezeit, Gospels und Spirituals, Folksongs, Lieder, Schlager und Hits, die dem Bereich der U-Musik zuzuordnen sind.
Neben der großen Bandbreite im Repertoire sind Freude an der Musik, lebendiges Musizieren und Ausgewogenheit im Klang die Markenzeichen des Ensembles.

Das Vokalensemble singt derzeit in folgender Besetzung:

Andrea Schedlberger, Sopran
Renate Reichl, Mezzosopran
Gottfried Haider, Bariton, Countertenor
Josef Habringer, Tenor, Leitung
Paul Grünbacher, Bariton
Wolfgang Rath, Baß

Der Leiter des Ensembles, Josef Habringer ist 
Domkapellmeister am Mariendom Linz.

Kartenverkauf an der Abendkasse | Eintritt: € 22,-
Mitglieder des Vereins KIRCHENTONARTKREMS, des Vereins Freunde der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 16,-
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Underneath the Stars

1. Okt. 2022

Ulrike Weidinger absolvierte an der Wiener Musikuniversität Musikerziehung, Instrumentalmusikerziehung, Konzertfach Orgel und Kirchenmusik. Sie war Organistin an der Evangelischen Kirche Wien Leopoldau, Stiftsorganistin in Geras und unterrichtet zur Zeit am Konservatorium für Kirchenmusik St. Pölten sowie an der Musikschule Pöchlarn.

Kartenverkauf bei der Abendkasse | Eintritt: € 15,-
Mitglieder des Vereins KirchenTonArtKrems, des Vereins Freunde der Kunstmeile Krems, StudentInnen, Zivil- und PräsenzdienerInnen € 12,- 
SchülerInnen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Orgel.Sommer 03

1. Sep. 2022

highlights
Highlights
HIGHLIGHTS

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion

Passio Domini nostri Jesu Christi secundum Evangelistam Matthaeum BWV 244
von Johann Sebastian BACH (1685 - 1750)

 

EINLEITUNG UND STRUKTUR

 

O Mensch bewein dein Sünde groß;
Darum Christus sein’s Vaters Schoß
äußert, und kam auf Erden.
Von einer Jungfrau rein und zart
für uns er hie geboren ward,
er wollt’ der Mittler werden.
Den’n Toten er das Leben gab,
und legt’ dabei all’ Krankheit ab,
bis sich die Zeit herdrange,
dass er für uns geopfert würd’,
trüg’ unsrer Sünden schwere Bürd’
wohl an dem Kreuze lange.
(Nr. 29 Choral)

 

„Das größte Werk unseres größten Meisters, das größte und heiligste Werk der Tonkunst aller Völker“, rühmte 1829 der Berliner Musikgelehrte Adolf Bernhard Marx Bachs „Matthäus-Passion“ und setzte damit die uneinholbare Wirkungsgeschichte des monumentalen musikalischen Werks in Gang.

 

Komponiert wurde die „Matthäus-Passion“ für den Karfreitagsgottesdienst in der Leipziger Thomaskirche und dort auch 1729 uraufgeführt. Sie erscheint als eine zwischen Gottesdienst und Konzert stehende Kunstform, deren christliche Glaubensaussage Zuhörer und Zuhörerinnen auf je eigene Weise in ihren Bann zieht.

 

Drei Textschichten sind in diesem Werk miteinander verwoben: die biblische Erzählung vom Leben und Sterben Jesu in den Worten des Apostels Matthäus (Kapitel 26, 27), 16 Gemeindechoräle und in den Arien lyrische Betrachtungstexte von Christian Friedrich Henrici (genannt Picander).
Johann Sebastian Bach vertonte diese Texte „a due cori“, schafft also mit zwei Chören und zwei Orchestern die äußerst wirkungsvolle und unverwechselbare dialogische Gesamtstruktur der „großen Passion“. Einzigartig, auch unbegreiflich entfaltet sich in diesem Werk der musikalische Formenreichtum von Bachs Zeit und darüber hinaus.

 

Es war das erste Mal, am 21. März 2004, dass die „Matthäus-Passion“ in der Minoritenkirche Krems-Stein erklang. International renommierte Vokalsolisten (unter ihnen der „Wahlkremser“ Robert Holl als Jesus), Mitglieder der WIENER SYMPHONIKER und die bekannten Kremser Ensembles CHORUS MUSICA SACRA und der Chor des Oberstufenrealgymnasiums Englische Fräulein musizierten unter der Leitung von Alfred Endelweber.

 

DIE SOLISTINNEN UND SOLISTEN

Stefan-Alexander RANKL - Tenor (Evangelist / Arien)

 

Robert HOLL - Bass (Jesus / Arien)

 

Ellen van LIER - Sopran

 

Isabelle ANDERFUHREN - Sopran

 

Martina PARZER - Alt

 

Martina STEFFL-HOLZBAUER - Alt

 

DER CHOR

CHORUS 1

Sopran:
ENDELWEBER Martina, PTAK Elisabeth, SCHILLING Marianne, SCHWARZ Monika, WALKER Iwanka, WÜRZL Veronika 
Alt:
DEIM Maria, LACKNER Annemarie, PACHSCHWÖLL Christine, RINNER Elisabeth, RINNER Sarah, SCHANDL Gertrud, STANGEL Berta, WEIGL Annemarie
Tenor:
HEMEDINGER Bernd, KOVAC Andreas, MAYER Thomas, RIEDL Thomas, SIMON Walter
Baß:
BUBNA-LITIC Michael, REHBERGER Ernst, RUZICKA Walter, SOHM Johann, STANGL Josef, WEIGL Fritz

CHORUS 2

Sopran:
PLOMER Annemarie, TEUFNER Gabriele, SCHANDL Hildegard, SCHUSTER Erika, STANGL Johanna, WANNERER Helga, ZÜRCHER Regula
Alt
CHRISTELBAUER Etta, GÖLLNER Monika, GROSSBERGER Johanna, KALCHHAUSER Gudrun, RIEDEL Claudia, RUZICKA Elisabeth, SCHILLING Bernadette, SEVCIK Dorothea, UNTERWEGER Johanna
Tenor
HÖBARTH Martin, RINNER Karl-Heinz, SCHILLING Ulrich, SCHWARZL Stefan, SEVCIK Willi
Baß
BINDER Hermann, DOMBERGER Kurt, GROSCHEDL Viktor, HOFSTÄTTER Reinhold, MAYER Herbert, WEGSCHEIDER Walter


MUSIKALISCHE LEITUNG: Alfred Endelweber

Claudio Monteverdi: Marienvesper

Vesperae beatae Mariae virginis von C. MONTEVERDI

Ein persönlicher Rückblick von Alfred ENDELWEBER

 

 

Als einer der Höhepunkte in der 40-jährigen Geschichte des CHORUS MUSICA SACRA KREMS gilt die Aufführung von Claudio Monteverdis „Vesperae beatae Mariae virginis“ (Marienvesper) am Pfingstsamstag (2. Juni) des Jahres 2001 in der Stiftskirche Pernegg.

 

 

Zur Vorgeschichte:

Der Anlass dieses musikalischen Ereignisses war privater Natur – ein persönliches Versprechen an Frau Susanne Schwander, ihren 60. Geburtstag mit ihrem musikalischen „Lieblingswerk“, der „Marienvesper“, zu krönen. Frau Schwander ist Schweizerin und gehört zu den treuesten Teilnehmern meiner jahrzehntelangen (1973-2005) Musikkurse (Kammermusik und Blockflöte) im Stift Geras und Pernegg. Gemeinsam mit dem „Kirchenmusikverein Krems an der Donau“ unter seinem damaligen ungemein innovativen Obmann Dkfm. Herbert Mayer war es denn auch das „Kunst- und Kreativzentrum Stift Geras“, das diese für die Region bedeutsame kulturelle Großveranstaltung organisatorisch betreut hat.

 

Neben meinem CHORUS MUSICA SACRA KREMS musizierte ein von mir eigens für diese Aufführung zusammengestelltes BAROCKENSEMBLE WIEN – BASEL auf Originalinstrumenten (Studierende wie Absolventen der Abteilung für Alte Musik des Konservatoriums der Stadt Wien unter der Leitung von Susanne Scholz sowie der Wiener Musikuniversität und der Basler Musikhochschule) und die VIENNA GREGORIAN VOICES (Leitung: Markus Resch).

 

Als Vokalsolisten – einige von ihnen mittlerweile international überaus erfolgreich – waren  weiters zu hören:

  • Isabelle ANDERFUHREN und Andrea MATITZ -  Sopran

  • Bernd FRÖHLICH, Gernot HEINRICH und Daniel JOHANNSEN - Tenor

  • Mario EDER und Michael POGLITSCH - Bass

 

Summa summarum:
Ein großes Werk der Musikliteratur im historisch adäquaten Raum der Stiftskirche Pernegg – ein tiefes Erlebnis, Ausführenden wie Zuhörern jahre- und jahrzehntelang in Erinnerung!

 Jahresprogramme
JAHRESPROGRAMME

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